Seiten

Donnerstag, 8. November 2012

Leverkusen - Rapid Wien

08.11.12. 21:05 Bayer Leverkusen - SK Rapid Wien 3:0, BayArena, Europa League, 19.842 Zuschauer

Da man von Rapid ja nur Gutes hört und die Wiener in der Europa League direkt vor der Haustür spielen sollten war sehr schnell klar, dass das eine Pflichtveranstaltung wird. Auf der Arbeit verschlug es mich am Tag des Spiels in die verbotene Stadt und als ich dort die ersten Rapidler sah war die Vorfreude schon groß. Abends wurde die S-Bahn als Reisemittel genutzt und schon nach 20 Minuten waren Katja und ich mal wieder in der Bayer-Stadt. Das Polizeiaufgebot war mal wieder ordentlich übertrieben und von Außen konnte man die Gäste im Stadioninneren schon lautstark hören. Unsere Karten hatten wir im mehr oder weniger neuen Oberrang neben dem Eckblock auf der Geraden für vernünftige 20€, mit bester Sicht auf den Gästepöbel. Von Außen und auch aus dem Unterrang/Gästeblock wirken der neue Rang und vor allem das merkwürdige Dach zwar irgendwie fehl am Platz, von hier oben passte es aber zusammen. Ich nehme es einfach mal vorweg, Pyrotechnik gab es leider keine, aber davon konnte man bei diesem Spiel und dem Spielverlauf auch eigentlich ausgehen. Aber was der Anhang aus Österreichs Hauptstadt hier gezeigt hat war schon sehr fein, rein vom akustischen Support her das Beste das ich bisher live miterlebt habe. Schon vorm Spiel war die Stimmung gut, beim Einlauf der Mannschaften kam aber richtige Gänsehautstimmung auf, leider kam das 1:0 für die Pillen sehr früh und da das Tor direkt in der Einflugschneise zum Gästeblock fiel habe ich es auch gesehen, viel mehr hab ich vom Spiel dann aber auch nicht mehr gesehen. Viel zu spannend und unterhaltsam war es einfach was da im Away-Sektor geboten wurde. Klatscheinlagen, Schalparaden, Hüpfeinlagen, Wechselgesänge und dazu die vielen, netten Lieder und Melodien. Das ganze wurde dann auch das gesamte Spiel über von gut 90% der rund 4.000 Gäste vorgetragen. Sehr gut gefallen haben mir vor allem das "Deine Kurve steht loyal zu dir" in der Melodie von "In den blauen Bergen" und das "Rapid Wien - Lebenssinn" von dem ich jetzt wohl die nächsten Tage nen Ohrwurm habe. Es war zwar das erste Mal, dass ich Rapid gesehen habe, aber definitiv nicht das letzte Mal, ein echt gelungener Auftritt! Leverkusen war ab und an auch mal zu hören, das will ich nicht verschweigen, aber insgesamt war der Heimanhang gewohnt schwach. Sehr enttäuscht bin ich von der Zuschauerzahl, aber ich denke, dass vor allem ein "sinnlos" Verein wie Leverkusen stark darunter leidet, dass die Fortuna wieder erstklassig spielt und Gladbach eine sehr erfolgreiche letzte Saison ebenfalls mit der Europa League krönen konnte, dazu noch etwas weiter weg der doppelte Meister Dortmund und die Zahnlosen aus GE, die im Moment auch wieder erfolgreichen Fußball spielen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen